Schönleitenhaus

Webcam

Webcam Bürgeralm

 Von der Bürgeralm auf die Schönleiten

Kurzbeschreibung
Gemütliche Einsteigertour.
Ausgangspunkt
Talstation Berglift Aflenz Bürgeralm
Beschreibung
Mit der Doppelsesselbahn erreichen wir bequem das weitläufige Almgebiet der Bürgeralm. Von dort starten wir über den Almboden zum "Paradies" und weiter auf die 1810 m hoch gelegene Schönleiten, wo wir nach einer gemütlichen Einkehr im Schönleitenhaus den Rückweg antreten.
Von der Bergstation der Doppelsesselbahn über den Almboden Richtung Dreiersesselbahn. Von dort dem Skiweg folgend zum "Paradies" und weiter über die Windgrube, mit herrlichem Panoramablick Richtung Hochschwabmassiv,  zum Schönleitenhaus (1810 m). Abstieg über die Skipiste zum Ausgangspunkt.
Höchster Punkt
1.810 m

 Almblumenwanderung auf die Aflenzer Bürgeralm

Kurzbeschreibung
Almenwanderung mit herrlichem Panoramablick auf das gesamte Hochschwabmassiv
Ausgangspunkt
Kurpark Aflenz Kurort
Beschreibung
Über den Kurpark Aflenz bis zum Gasthaus Pierergut (Gehzeit ca. 1/2 Std., von dort über den Wanderweg Nr. 863 bis auf die Aflenzer Bürgeralm (Gehzeit ca. 1,5 Std.). Vom Almboden über die Wiesenhänge auf die Schönleiten (1810 m). Von dort herrlicher Panoramablick auf das gesamte Hochschwabmassiv. Man kann natürlich auch die Seilbahn oder die Mautstrasse benützen. Von der Aflenzer Bürgeralm auf die Schönleiten geht man dann ein 3/4 Stunde.
Höchster Punkt
1.810 m
weitere Tourenvorschläge